Blog Post

Timon Gottschalk ist neuer Puttkönig

Admin • Okt. 21, 2019

Finale 2019 im Hardenberg GolfResort

2019 Champion Putter of the Year: Timon Gottschalk (m.) mit Tobias Kamp und Gero Bücher (beide GOLF TIME)

Northeim - Timon Gottschalk heißt der neue "Champion Putter of the Year". Beim Finale, am 19./20. Oktober im Hardenberg GolfResort, setzt sich der Mann vom GC Velbert - Gut Kuhlendahl im Matchplay um den Titel mit 2&1 gegen Volker Schachner (GC Ruhpolding) durch. Dritter wird Henri Wachsmann (GC Velbert - Gut Kuhlendahl) vor dem Champion 2018, Jörg Dittmann (GC Motzen).

Aus mehr als 4.000 Teilnehmern in über 100 Clubs deutschlandweit trafen sich am 20. Oktober die besten Putter Deutschlands zur Vergabe des Titels “Champions Putter of the Year 2019” im Hardenberg GolfResort: Beim Deutschlandfinale der Caledonia Deutsche Puttliga by Vice Golf trafen sich die 32 Qualifikanten, die sich zuvor über die vier Regionalfinales – die jeweils besten acht waren startberechtigt – für den großen Show Down in Northeim empfohlen hatten.

Neben Titelverteidiger Jörg Dittmann (GC Motzen) – Champion Putter of the Year 2018 – waren auch der Erfinder des RST One Putt Plus, Reinhold Staudigl (GC Hofgut Scheibenhardt) sowie Lokalmatador Martin Mitrenga (GC Hardenberg, Gewinner Nord) und natürlich alle drei weiteren Sieger der Regionalfinals in Hardenberg am Start: Henri Wachsmann (GC Velbert, Gewinner West), Fred Schuhardt (GC Odenwald, Gewinner Mitte) und Bernhard Lindner (GC Bad Abbach, Gewinner Süd).

Matchplay hat seine eigenen Gesetze

Auf dem anspruchsvollen aber fairen 18-Loch-Parcours im Hardenberg GolfResort mussten alle Finalisten zuerst 36 Löcher im Zählspielmodus absolvieren, bevor es mit den besten 16 in die K.O.-Phase im Matchplay ging. Zwischen drei und mehr als zehn Metern, mit Breaks von beiden Seiten, Putts bergauf und bergab sowie weiteren, versteckten Herausforderungen, sahen sich die Teilnehmer auf dem zweistufigen und teils stark ondulierten Grün konfrontiert. Der Cut lag schlussendlich bei 73 Schlägen (+1).

Mit 67 Schlägen (-5) gingen Marco Kunzmann (GC Velbert - Gut Kuhlendahl), Christian Schulz (GC Hohenhardter Hof) und Dieter Sauer (Licher GC) als Führende ins Achtelfinale. Ab jetzt ging es im Matchplay weiter. Und dass Matchplay seine ganz einen Gesetze hat, wissen wir nicht erst seit den zahlreichen spannenden Duellen beim Ryder und Solheim Cup. Auch beim Deutschlandfinale der Caledonia Deutsche Puttliga schlug das Schicksal zu: So schieden bereits in der ersten K.O.-Runde sowohl Sauer als auch Schulz direkt aus.

Schrecken von Velbert erst im Finale gestoppt

Der letzte Vorrunden-Favorit, Marco Kunzmann, wurde direkt in der nächsten Runde (Viertelfinale) von Volker Schachner (GC Ruhpolding) aus dem Rennen geworfen. Der Mann aus Südbayern entwickelte sich in Folge zum echten Schrecken des GC Velbert, nachdem er in der Runde der letzten vier dann auch noch Henri Wachsmann mit 1 Auf besiegte.

Im Finale traf er schließlich in Timon Gottschalk auf den dritten und letzten Vertreter des GC Velbert - Gut Kuhlendahl. Doch gegen den “Großen Blonden” – im Gegensatz zu seinem Namensvetter aber ohne Lockenmähne – hatte Schachner im Finale keine Chance: Nach geteilten ersten Löchern verwandelte Gottschalk auf den Back Nine zwei lange Putts in Folge zum Ass und ging mit 2 Auf in Führung. Diesen Vorsprung verteidigte der Velberter schließlich bis zum 17. Loch und gewann mit einem Par auf einem der schwierigsten Löcher des Final-Parcours mit 2&1 den Titel des “Champion Putter of the Year” und damit die Caledonia Deutsche Puttliga by Vice Golf 2019.

Im kleinen Finale trafen die im Halbfinale unterlegenen Wachsmann und Dittmann aufeinander. Nachdem er früh in Rückstand geraten war, puttete sich Wachsmann in Folge zurück und profitierte von ungewohnt vielen Fehlern des Titelverteidigers. Mit 3&2 schaffte Wachsmann schließlich noch den Sprung aufs Treppchen und unterstrich damit einmal mehr seine Nervenstärke auf den Grüns.

Nerven zerreißendes Hin und Her im Viertelfinale

Das mit Abstand spannendste Match lieferten sich in der Runde der letzten Acht der angesprochene Wachsmann mit Lokalmatador Martin Mitrenga. Nach neun Löchern im Matchplay gingen die beiden nicht über ein, zwei oder drei Extralöcher, um den Gewinner zu entscheiden. Nein, es dauerte ganze 15 Löcher, bevor sich Wachsmann durchsetzen konnte. Im Verlauf dieser 15 Extralöcher erlebten die Teilnehmer und Zuschauer nicht nur mehrfach verwandelte Rück-Putts aus mehr als zwei Metern, um das Match am Leben zu halten. Zwischenzeitlich hatte Wachsmann sich innerlich schon als sicherer Sieger gewähnt, als er zum Ass am achten Extraloch verwandelt hatte. Doch Mitrenga konterte mit einem – nicht nur für Wachsmann sondern für alle Beteiligten – überraschenden Gegen-Ass und zwang das Match über weitere sieben Löcher, bevor die Entscheidung fiel.

Nach Mauritius geputtet

Im Rahmen der abschließenden Abendveranstaltung im Clubhaus des Hardenberg GolfResort wurden die Teilnehmer mit saisonalen Köstlichkeiten der Region verwöhnt und die Gewinner geehrt. Für Timon Gottschalk geht es als Champion Putter of the Year im kommenden Jahr inklusive Begleitung für eine Woche nach Mauritius. Und höchstwahrscheinlich auch wieder zu einem der zahlreichen Qualifikationsturniere der Caledonia Deutsche Puttliga by Vice Golf.

Denn über eines waren sich alle Teilnehmer einig: Dieses Highlight des Jahres mit dem einzigartigen Fokus auf die wohl wichtigste Fähigkeit im Golfspiel wollen sie sich auch 2020 nicht entgehen lassen.

23 Sept., 2023
Beim Finale 2023 der PING Deutsche Puttliga by VICE Golf, Ende September im GC St. Leon-Rot, setzt sich Peter Koch vom GC Bad Orb Jossgrund nervenstark bis zuletzt gegen die ...
von Admin 27 Aug., 2023
Beim Regionalfinale Mitte der PING Deutsche Puttliga by VICE Golf im Hofgut Georgenthal wurden die Teilnehmer auf eine harte Probe gestellt. Acht Sieger qualifizierten sich für das Finale im GC St. Leon-Rot.
von Admin 14 Apr., 2023
Die Puttligasaison 2023 ist eröffnet, mit PING als neuem Partner. Gesucht wird dieses Jahr wieder der beste Putter Deutschlands, die oder der „Champion Putter of the Year 2023“.
von Admin 17 Sept., 2022
Der Mann vom GC Cochem/Mosel setzt sich beim Finale im GC St. Leon-Rot gegen 57 Kontrahent*innen durch.
von Admin 24 Okt., 2021
Thibault Hess vom GC Hof Hausen vor der Sonne gewinnt das Finale der Deutschen Puttliga by Vice Golf 2021 im GC St. Leon-Rot.
von Admin 06 Okt., 2019
Altlandsberg - Mit dem letzten Regionalfinale Nord, am 6. Oktober im Golfpark Schloss Wilkendorf ausgetragen, steht das Teilnehmerfeld fürs Finale jetzt fest. Martin Mitrenga (GC Hardenberg) wird Tagesbester bei sonnigen, wenn auch leicht frischen, Bedingungen. 
von Admin 04 Okt., 2019
Velbert - 38 Teilnehmer trotzen den widrigen Bedingungen beim Regionalfinale West der Caledonia Deutsche Puttliga by Vice Golf. Gespielt wird im GC Velbert - Gut Kuhlendahl auf drei Grüns. Den Tagessieg sichert sich Lokalmatador Henri Wachsmann
von Admin 22 Sept., 2019
Golfpark Rosenhof, Niedernberg - Teilnehmerrekord beim Regionalfinale Mitte der Caledonia Deutsche Puttliga by Vice Golf: 48 Qualifikanten machen die Acht Tickets zum Finale unter sich aus. Am Ende holt sich Fred Schuhardt (GC Odenwald) den Tagessieg im Stechen auf dem zweiten Extraloch gegen Franziska Bremm (1. GC Fürth).
von Admin 19 Aug., 2019
Moosinning - 31 Teilnehmer beim Regionalfinale Süd der Caledonia Deutsche Puttliga by Vice Golf 2019, am 18. August in Open.9 Golf Eichenried. Bernhard Lindner vom GC Bad Abbach holt sich den Tagessieg.
von Admin 21 Okt., 2018
Göhren-Lebbin - Jörg Dittmann heißt der "Champion Putter of the Year 2018". Der Mann vom GC Schloss Wilkendorf besiegt beim Finale der Caledonia Deutsche Puttliga by Vice Golf im exklusiven 5-Sterne-Resort Schloss Fleesensee seinen Kontrahenten Alexander Nitsche (GC Cochem-Mosel) im Match Play und krönt sich selbst zu Deutschlands bestem Putter 2018. Im Duell um Platz 3 setzt sich Raimund Ernst (Golfplatz Altenstadt) gegen den Champion aus dem Jahr 2015, Matthias Amtmann (St. Eurach Land- und Golfclub) durch. 60 Teilnehmer und Begleitpersonen waren vom 19. bis 21 Oktober auf Einladung ins exklusive 5-Sterne Resort Schloss Fleesensee gereist, um den diesjährigen Champion der Caledonia Deutsche Puttliga unter sich auszumachen. Das Ganze im Rahmen eines kleinen Jubiläums: 5 Jahre Deutsche Puttliga und entsprechend hoch war die Erwartungshaltung gesteckt. Los ging es bereits am Freitag Abend beim Get-together in der Bar 1842 des Schlosshotels Fleesensee mit der offiziellen Begrüßung und Vorstellung der Spieler und des Orga-Teams sowie anschließendem gemütlichem Ausklang des ersten Abends. Den nächsten Glanzpunkt setzte bereits am kommenden Vormittag die Einkleidung der Finalisten mit top-stylischen Daunenjacken der neuen Fire & Ice-Kollektion von Sponsoring-Partner BOGNER im Rahmen des Check-In im Clubhaus des Golf & Country Club Fleesensee. Um 12 Uhr ging es dann auf dem Putting-Grün mit offizieller Begrüßung und Platzbegehung des zuvor gesteckten Parcours weiter, gefolgt von einer Putt-Clinic mit dem dreifachen European Tour-Sieger Sven Strüver, Head-Pro des G&CC Fleesensee. Pünktlich um 13 Uhr ging es dann los: Zunächst mit der Vorrunde in 2er-Teams über 36 Löcher. Der Cut wurde bei den 16 Besten und Geteilten gezogen und nach einem notwendigen 3er-Stechen um den 15. und 16. Platz ging es - nach kurzer Pause - auch schon direkt in den Match Play-Phase. Hier standen sich am Ende des Tages im Finale Jörg Dittmann (GC Schloss Wilkendorf) und Alexander Nitsche (GC Cochem-Mosel) im Finale gegenüber, im Match um den 3. Platz waren es Raimund Ernst (Golfplatz Altenstadt) und Matthias Amtmann (St. Eurach Land- und Golfclub), der Sieger aus dem Jahr 2015. Hier dominierte zunächst Ernst mit 1 Auf und sicherte sich damit den dritten Platz. Mit den letzten Sonnenstrahlen, rund fünf Stunden später, war es im Final Match schließlich Jörg Dittmann, der sich gegen seinen Kontrahenten Alexander Nitsche durchsetzte. Dittmann zog früh davon und - trotz später Aufholjagd von Nitsche - gewann das Match mit 2&1 und setzte sich damit die wohlverdiente Putt-Krone auf. Der Lohn: Neben des Ruhms als neuer Champion der Caledonia Deutsche Puttliga by Vice Golf - eine Golfreise für zwei Personen nach Mauritius. Die Siegerehrung läutete am Abend in der Genusswerkstatt des G&CC Fleesensee schließlich den entspannten Teil des Finales ein. Bei köstlichem Buffet wurden die Sieger gekürt und gebührend gefeiert, bevor es dann zum feucht-fröhlichen Ausklang einmal mehr ins Schlosshotel ging. Am Sonntag schließlich gönnten sich Finalisten und Begleitpersonen - erneut auf Einladung von Sponsoring-Partner Schloss Fleesensee, noch eine "richtige Runde Golf" auf einem der drei 18 Loch-Plätze des Resorts, bevor es dann letzten Endes an die Abreise ging. Im Gepäck: Großartige Erinnerungen und die Gewissheit, einen neuen "Champion Putter of the Year" gefunden zu haben. Fortsetzung folgt ...
Weitere Beiträge
Share by: